Skirennfahrer Neureuther gewinnt Slalom in Japan

Slalom-Ass Felix Neureuther siegte in Japan. Foto: Kimimasa Mayama
Slalom-Ass Felix Neureuther siegte in Japan. Foto: Kimimasa Mayama

Skirennfahrer Felix Neureuther hat beim Weltcup-Slalom in Japan den zwölften Saisonsieg seiner Karriere eingefahren. Mehr als 40 Jahre nach den Podestplätzen seines Vaters Christian Neureuther an gleicher Stelle raste der 31-Jährige in Yuzawa Naeba auf Platz eins. «Es ist immer schön dort auch erfolgreich zu sein, wo es der Vater war. Das ist bei uns auch Familiengeschichte», sagte Neureuther nach dem zwölften Weltcup-Sieg seiner Karriere im ORF. «Ich habe gewusst, dass ich einfach Vollgas geben muss. Die Bedingungen sind nicht besser geworden, es hat angefangen zu regnen und meine Brille hat beschlagen.»

Neureuthers erster Saisonsieg war zudem der 40. Podestplatz seiner Karriere.

 

Fritz Dopfer dagegen muss auf seinen Premieren-Erfolg im Weltcup weiter warten. Als Führender des ersten Durchgangs fiel der Vizeweltmeister im Finale noch zurück auf Rang vier. Auf Neureuther fehlten ihm im Ziel 0,29 Sekunden. Der Schwede Andre Myhrer war als Zweiter 0,24 Sekunden schneller als Dopfer, Marco Schwarz reichten 0,05 Sekunden Vorsprung auf den 28-Jährigen zu Rang drei. Schon tags zuvor im Riesenslalom hatte Dopfer die Halbzeitführung nicht ins Ziel gebracht und war Siebter geworden.

 

Dominik Stehle kam auf Platz 23, Linus Strasser schied im Finale aus. Stefan Luitz hatte sich nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert. (DPA)