CDU fordert rasche Veröffentlichung der Kriminalstatistik

Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (SPD). Foto: Bernd WeißbrodArchiv
Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (SPD). Foto: Bernd WeißbrodArchiv

Die CDU-Landtagsfraktion fordert von Innen-minister Reinhold Gall (SPD) eine rasche Bekanntgabe der aktuellen Zahlen zur Kriminalitätsentwicklung für den Südwesten. «Wir verlangen von Innenminister Gall, dass er die Bevölkerung noch vor der Landtagswahl umfassend über die Sicherheitslage im Land unterrichtet», sagte der innenpolitische Sprecher der Oppositionspartei im Landtag, Thomas Blenke, in Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur. Die Gesamtzahl der Straftaten sei im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent gestiegen, erklärte der CDU-Politiker unter Berufung auf ihm vorliegende Daten. 

Das Innenministerium will die landesweiten Zahlen voraussichtlich zwischen Mitte und Ende März in der Öffentlichkeit vorstellen, sagte ein Sprecher des Ministeriums. «Die Polizei benötigt eine gewisse Zeitdauer, um nacherfasste Rohdaten auszuwerten und die Daten aufzuarbeiten.» (DPA/LSW)