Gericht erlaubt AfD-Neujahrsempfang im Augsburger Rathaus

Auch das Hausverbot gegen Frauke Petry wurde gekippt. Foto: Arno Burgi
Auch das Hausverbot gegen Frauke Petry wurde gekippt. Foto: Arno Burgi

Die Augsburger AfD darf ihren Neujahrs-empfang mit der Parteivorsitzenden Frauke Petry heute Abend im Rathaus wie geplant abhalten. Das Augsburger Verwaltungsgericht gab dem Eilantrag zweier AfD-Stadträte statt. Sie hatten sich gegen ein Verbot der Stadt gewehrt. Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim Bayerischen Verwaltungs-gerichtshof eingelegt werden. Ob die Stadt davon im Eilverfahren Gebrauch macht, war nach Angaben einer Stadtsprecherin zunächst unklar.

 

Zuvor hatte das Gericht zunächst ein Hausverbot gegen Petry gekippt, das der Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) erlassen hatte. (DPA)