Landtagswahl transparent: Onlinestart von abgeordnetenwatch.de

"Abgeordnetenwatch" sorgt für transparenten Landtag. Foto: Jochen Lübke/Archiv
"Abgeordnetenwatch" sorgt für transparenten Landtag. Foto: Jochen Lübke/Archiv

Die Transparenzorganisation abgeordneten-watch.de startet heute ein spezielles Internetangebot zur Landtagswahl am 13. März. Zusätzlich zu den aktuellen Abgeordneten können Wähler auf der Plattform auch die Erstkandidaten der Parteien befragen - direkt und für jedermann öffentlich sichtbar. Die Kandidaten werden mit 20 Thesen konfrontiert, über die sich die Wähler ein Bild machen können. Die Organisation versteht sich als Moderator eines direkten Drahts der Wähler zu den Kandidierenden.

Öffentlicher Dialog schaffe Transparenz und Verbindlichkeit in den Aussagen der Politiker, hieß es. Schließlich seien alle Aussagen und auch das Abstimmungsverhalten im Landtag noch Jahre später nachlesbar. (DPA/LSW)