Sturmtief «Ruzica» fegt über den Südwesten

Feuerwehrmänner räumen in Riedlingen einen umgestürzten Baum von der Straße. Foto: Thomas Warnack
Feuerwehrmänner räumen in Riedlingen einen umgestürzten Baum von der Straße. Foto: Thomas Warnack

Sturmtief «Ruzica» hat am Montag nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei keine größeren Schäden in Baden-Württemberg verursacht. Mindestens ein Mensch wurde allerdings verletzt. Vereinzelt seien Bäume entwurzelt worden oder Bauzäune umgestürzt. Einige Bahnstrecken mussten gesperrt werden. Laut Deutschem Wetterdienst fegten schwere Sturmböen von bis zu 100 Kilometern pro Stunde über das Land, auf den höchsten Schwarzwaldgipfeln waren sogar Orkanböen bis Tempo 140 möglich.

Nach kurzer Verschnaufpause soll es von Dienstagabend an wieder stürmischer werden - Windgeschwindigkeiten bis Tempo 130 sind im Schwarzwald denkbar.

 

Die meisten Fastnachtsveranstaltungen im Südwesten fanden trotz des Sturms am Rosenmontag statt. Im badischen Rastatt wurden jedoch der traditionsreiche Rauentaler Fastnachtsumzug am Dienstag als auch die Fastnachtsbeerdigung vor dem Historischen Rathaus wegen Sturmwarnungen vorsichtshalber abgesagt.

 

Wegen umgestürzter Bäume waren einige Bahnstrecken unpassierbar - betroffen etwa die Höllentalbahn zwischen Freiburg und Titisee-Neustadt und weiter Richtung Schluchsee-Seebrugg (Breisgau-Hochschwarzwald). «Wegen des Sturms kam es auf der Bahnstrecke zu mehreren Kurzschlüssen in der Oberleitung, vermutlich durch umgestürzte Bäume», sagte ein Bahn-Sprecher. Die Passagiere mussten umsteigen, ein Busersatzverkehr wurde eingerichtet. Wie lange die Bahnstrecke gesperrt bleiben sollte, war zunächst unklar.

 

Auch auf der Bahnstrecke zwischen Pfinztal und Walzbachtal bei Karlsruhe kam es zu Behinderungen, da ein Baum auf eine Bahn gefallen sei, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Wie lange die Strecke gesperrt war, war zunächst unklar.

 

Bei Achern (Ortenaukreis) wurde ein Mann von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt. Das Opfer war als Beifahrer in einem Wagen unterwegs, das wegen eines umgestürzten Baumes auf einer Straße gehalten hatte. Der Mann stieg aus, um laut Polizei nach dem Rechten zu sehen. Ein entgegenkommenes Auto konnte nicht mehr rechtzeitig halten, fuhr über den querliegenden Baum und erfasste den Mann. (DPA/LSW)