Bilfinger verkauft Wassergeschäft an Chinesen

Bilfinger verkauft sein Wassertechnologiegeschäft. Foto: Uwe Anspach/Archiv
Bilfinger verkauft sein Wassertechnologiegeschäft. Foto: Uwe Anspach/Archiv

Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger verkauft sein Wassertechnologiegeschäft an die chinesische Chengdu Techcent Environment Gruppe. Der Nettoerlös liege bei rund 200 Millionen Euro, teilte das MDax-Unternehmen am Samstag in Mannheim mit. Der Vertrag sei bereits unterzeichnet, die Kartellbehörden müssten allerdings noch zustimmen. Bilfinger hatte im vergangenen Jahr einen harten Umbau angekündigt. Für das Wassergeschäft seien verschiedene Optionen geprüft worden - mit dem Ergebnis, dass ein Verkauf die besten Perspektiven biete, hieß es. 

 Die Sparte umfasst zum Beispiel Wasseraufbereitungsanlagen und Abwassersysteme und hat nach Unternehmensangaben rund 1600 Mitarbeiter. (DPA)