Polizei räumt Gebäude an Uni Nürnberg nach Amok-Warnung

Schwer bewaffneter Polizist auf dem Gelände der Universität Erlangen-Nürnberg. Foto: Daniel Karmann
Schwer bewaffneter Polizist auf dem Gelände der Universität Erlangen-Nürnberg. Foto: Daniel Karmann

Wegen einer anonymen Amok-Warnung hat es an der Universität Erlangen-Nürnberg einen großen Polizeieinsatz gegeben. Ein Vorlesungs-gebäude des Fachbereichs Wirtschaftswissen-schaften wurde am Vormittag geräumt, wie ein Polizeisprecher sagte. Mehr als 1000 Menschen waren betroffen. Taschen und Personen wurden kontrolliert. Am Morgen war ein anonymes Schreiben bei der Polizei eingegangen und auch an dem Gebäude aufgehängt worden. In dem auch im Internet veröffentlichten Brief befürchtet der Verfasser, dass ein Bekannter am Freitag einen Amoklauf an der Universität plante.

Er wolle sich «an Personen rächen, die ihm seiner Meinung nach sein Leben zerstört haben», heißt es darin. Er habe an der Uni ein Studium begonnen und gebe Dozenten und Studenten eine Mitschuld an dessen Scheitern. Er habe daher geplant, mehrere Menschen und sich selbst zu erschießen. Dafür habe er sich eine Waffe besorgt.

 

Wie eine Sprecherin der Hochschule sagte, fallen der Lehrbetrieb und geplante Prüfungen am Freitag aus. Per Kurznachrichtendienst Twitter bat die Universität die Studenten darum, Ruhe zu bewahren. (DPA)