Ex-Kanzler Schröder macht Wahlkampf für SPD-Kandidat Schmid

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) am 01.07.2015 in Hannover. Foto: Holger Hollemann/Archiv
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) am 01.07.2015 in Hannover. Foto: Holger Hollemann/Archiv

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) schaltet sich in den Landtagswahlkampf für den SPD-Spitzenkandidaten Nils Schmid ein. Heute diskutiert der 71-Jährige Stuttgarter über die Frage, wie Deutschland zukunftsfest wird. Zuletzt hatte sich Schröder auch zur Flüchtlingsaufnahme geäußert. Er plädierte für eine Stichtagsregelung zur besseren Integration: Jeder Flüchtling, der sich zu einem bestimmten Stichtag in Deutschland aufhalte, dürfe, ungeachtet ob sein Asylverfahren abgeschlossen sei oder nicht, in Deutschland bleiben und arbeiten, hatte Schröder im Januar vorgeschlagen.

Die SPD in Baden-Württemberg ist wenige Wochen vor der Wahl am 13. März angeschlagen: Sie liegt in einer Umfrage zuletzt bei 15 Prozent und damit weit unter ihrem Wahlergebnis von 2011 (23,1 Prozent).

 

Im Wahlkampf holt sich auch CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf prominente Unterstützung von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. (DPA/LSW)