Armin Petras holt Witwen auf die Bühne: «The King's Wives»

Lucie Emons trägt Robert Kuchenbuch. Foto: Marijan Murat/Archiv
Lucie Emons trägt Robert Kuchenbuch. Foto: Marijan Murat/Archiv

Armin Petras, Intendant des Stuttgarter Schauspiels, gibt Witwen eine Bühne: Im Theaterprojekt «The King's Wives», das am Freitag seine Uraufführung feiert, verkörpern sieben Schauspieler das Leben jeweils einer realen Stuttgarter Witwe. Dabei wird nicht ihre komplette Lebensgeschichte nacherzählt, oder ein womöglich langes Leiden, vielmehr steht die Liebesbeziehung zum Verstorbenen im Zentrum. Die jüngste Witwe ist 50, die älteste 78. Bis auf eine werden alle auf der Bühne sein. Ihre Männer haben sie teils schon vor 30 Jahren verloren, eine aber auch erst vor einem knappen Jahr.

In ihrer Mitte tanzt ein Schauspieler - stellvertretend für die verstorbenen Ehemänner - den Tanz eines sterbenden Königs. (DPA/LSW)