Bürgschaftsbank intensiviert Unterstützung für Mittelstand

Euroscheine. Foto: Jens Wolf/Archiv
Euroscheine. Foto: Jens Wolf/Archiv

Baden-Württembergs Mittelstand hat im vergangenen Jahr deutlich stärker von der Unterstützung der Bürgschaftsbank profitiert als zuvor. Das Finanzinstitut habe das Volumen an Bürgschaften und Beteiligungen um 13 Prozent auf 516,5 Millionen Euro hochgeschraubt, teilten die Bürgschaftsbank und ihr Schwesterinstitut, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg (MBG), am Montag in Stuttgart mit. Besonders im Einzelhandel und Handwerk sei die Nachfrage hoch gewesen.

Der Jahresüberschuss blieb mit 4,2 Millionen Euro gleich hoch wie 2014.

 

Die Bürgschaftsbank wird vom Land mit gebührenfreien Rückbürgschaften und Rückgarantien gestützt. Damit soll Unternehmern geholfen werden, deren Pläne klassischen Banken zu riskant sind, die aber auch gesellschaftlich wichtig sind, etwa Software-Startups. Die Bürgschaftsbank sei «ein unverzichtbarer Bestandteil der Wirtschaftspolitik», sagte Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD). (DPA/LSW)