Metzler-Bankier: Zinstief treibt Anleger in unnötige Risiken

«Anleger investieren in Dinge, in die sie nie investiert hätten - aus Mangel an Alternativen», sagt Emmerich Müller, Frankfurter Privatbankier vom Bankhaus Metzler. Foto: B. Metzler seel. Sohn & Co./dpa
«Anleger investieren in Dinge, in die sie nie investiert hätten - aus Mangel an Alternativen», sagt Emmerich Müller, Frankfurter Privatbankier vom Bankhaus Metzler. Foto: B. Metzler seel. Sohn & Co./dpa

Das Zinstief in Europa treibt Anleger nach Beobachtung des Frankfurter Privatbankiers Emmerich Müller vom Bankhaus Metzler in unnötige Risiken. «Anleger investieren in Dinge, in die sie nie investiert hätten - aus Mangel an Alternativen», sagte der für das operative Geschäft zuständige Partner des 1674 gegründeten Traditionshauses. «Das Zinsniveau drängt Investoren in immer riskantere Anlage-klassen.» Diese Entwicklung berge erhebliche Gefahren: «Wenn in vielen Ländern Europas Altersvorsorgesysteme auf Dauer nicht mehr funktionieren, ist das ein gesellschaftliches Problem», warnte Müller.

«Wenn viele Menschen das Gefühl bekommen, diese Europäisierung geht zu ihren Lasten, birgt das erheblichen gesellschaftlichen Sprengstoff.»

 

Die Europäische Zentralbank (EZB) will die Märkte bis mindestens März 2017 mit billigem Geld fluten, die Zinsen sind zudem bei einem Leitzins von 0,05 Prozent quasi abgeschafft. EZB-Präsident Mario Draghi hatte dennoch die Hoffnung geschürt, dass die Notenbank weitere Schritte im Kampf gegen die Mini-Inflation macht - eventuell schon bei ihrer nächsten Sitzung am 10. März.

 

«Ich sehe nicht die Notwendigkeit, dass die EZB noch mal nachlegt. Ich glaube auch nicht, dass diese EZB-Politik uns noch lange weiterhilft», sagte Müller. «Wir haben es mit einem Kartell der Schuldner zu tun, das ist unser Hauptproblem. Indem sie versuchen, die Zinslast tragbar zu machen, machen sich die Zentralbanken zu Gefangenen der Politik.»

 

Müller hat wenig Hoffnung, dass die EZB in naher Zukunft ihren expansiven Kurs zurückfahren wird. «Wir haben es aktuell in der Tendenz mit einem Auseinanderdriften Europas zu tun. Umso mehr ist die EZB in einer Situation, in der sie keine Trendwende einleiten wird.»

 

Das Zinstief macht auch den Banken zu schaffen. «Die Profitabilität von Banken in Deutschland ist im internationalen Vergleich viel zu gering», konstatierte Müller, der derzeit auch Vorstandsvorsitzender des Bankenverbandes Hessen ist. «Im Moment versuchen alle Banken vernünftigerweise ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und die Abhängigkeit von der Zinsmarge zu verringern. Manche werden das vielleicht nicht schaffen.» (DPA)