Es wird leer im Dschungelcamp

Aus dem Dschungelcamp ins Hotel: Jenny Elvers freut sich drüber. Foto: Philipp Schulze
Aus dem Dschungelcamp ins Hotel: Jenny Elvers freut sich drüber. Foto: Philipp Schulze

Die Schauspieler Jenny Elvers, David Ortega und Rolf Zacher haben das Dschungelcamp verlassen. Pünktlich zur Halbzeit der Jubiläumsausgabe von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» startete am Wochenende die Abwahl durch das RTL-Publikum. In der Nacht zum Samstag schmissen die Zuschauer Ortega (30) aus der Show, einen Abend später Elvers (43). Zacher (74) musste die zehnte Ausgabe des Urwaldtreibens aus Gesundheitsgründen verlassen. Die Rauswürfe am Wochenende holten auch wieder mehr Menschen vor die Fernseher.

 

Ortega musste als erster Teilnehmer unfreiwillig das Camp verlassen. Der Darsteller («Köln 50667») zeigte sich überrascht. «Aber ich habe es sehr schnell akzeptiert, weil ich mich nicht ärgern will», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Zurück zum Alltag, zurück zur Realität», das sei jetzt seine Devise. Aufgefallen war der Spanier in der Show vor allem mit Wissenslücken und wirren Erklärungen etwa zur Intelligenz von Pflanzen. «Das kam ja auch auf N24, da sollten die Leute vielleicht mehr Fernsehen schauen», meinte Ortega dazu.

 

Die frühere Heidekönigin Elvers («Männerpension») sagte der dpa, sie sei «happy, happy, happy», nun nicht mehr dabei zu sein. Alles, was sie sich vorgenommen hätte, habe sie auch geschafft. Elvers hatte im australischen Dschungel mal am Lagerfeuer über die anderen Camper gelästert, mal über ihre Alkoholprobleme gesprochen und war erst in der Folge am Samstagabend mit It-Girl und DJane Sophia Wollersheim (28) erfolgreich auf Schatzsuche gegangen.

 

Der Berliner Schauspieler Zacher hatte das Dschungelcamp verlassen müssen, nachdem er über Schmerzen in der Brust geklagt hatte. «Klar, ich bin richtig traurig», sagte er als feststand, dass er nicht zurück ins Camp darf. Die Moderatoren Sonja Zietlow (47) und Daniel Hartwich (37) versicherten am Samstag aber, Zacher gehe es gut.

 

Mit dem Wochenende und den rituellen Rauswürfen wuchs auch wieder das Publikum: Am achten Tag lag die Zuschauerzahl erstmals seit dem Auftakt-Wochenende wieder über der 7-Millionen-Grenze. Im Schnitt verfolgten am Freitagabend ab 22.15 Uhr 7,12 Millionen Menschen die Show. Am Samstagabend waren es 7,13 Millionen.

 

RTL hat dieses Mal zwölf mehr oder minder prominente Kandidaten ins Pritschenlager geschickt. Sänger Gunter Gabriel (73) verließ das Camp nach wenigen Tagen freiwillig. Die verbleibenden Teilnehmer kämpfen bis zum Finale Ende des Monats um den Titel «Dschungelkönig». (DPA)