Kein Abenteuerland, aber Spitze: Deutschland in Ranking vorn

Deutsche Fußballfans auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Deutschland ist in einem Ranking zum «besten Land der Welt» gekürt worden. Foto: Rainer Jensen/Archiv
Deutsche Fußballfans auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Deutschland ist in einem Ranking zum «besten Land der Welt» gekürt worden. Foto: Rainer Jensen/Archiv

Hohe Lebensqualität, guter Unternehmens-geist, internationale Führungsrolle - Deutschland ist einer Studie zufolge für viele Menschen das «beste Land der Welt». In einer Rangliste des Magazins «U.S. News and World Report» und der Universität Pennsylvania von 60 Nationen liegt die Bundesrepublik auf Platz eins - vor Kanada, Großbritannien und den USA.

Das Ranking speist sich aus der Befragung von mehr als 16 000 Menschen weltweit zu verschiedenen Indikatoren wie dem kulturellen Einfluss, dem Unternehmertum oder der Lebensqualität.

 

 

Deutschland wird demnach vor allem für seine Wirtschaft geschätzt - und zwar besonders für die Chancen, die es Start-ups auf dem Markt gibt. Das Ausbildungssystem sei vorbildlich, deutsche Marken führend auf dem Weltmarkt. «Aber Deutschlands Ingenieurskunst hat 2015 ein blaues Auge erlitten, seit Volkswagen zugegeben hat, dass Millionen Autos manipuliert wurden, um in den USA Umweltschutzauflagen zu umgehen», heißt es in der Studie.

 

Dagegen heben die Autoren die deutsche Führungsrolle in Europa hervor. Diese habe das Land auch deshalb inne, weil es keinen anderen Kandidaten gebe. Frankreich sei noch damit beschäftigt, eine Antwort auf den Terrorismus zu finden und müsse ernsthafte wirtschaftliche Probleme lösen. Großbritannien debattiere über seine Beziehung zur Europäischen Union. Andere Länder seien ähnlich nach innen fokussiert.

 

«Deutschlands Vormachtstellung ist weitgehend ein Resultat der Arbeit von Angela Merkel», schreiben die Autoren. Sie habe bei mehreren Themen eine entschlossene Führung bewiesen - etwa in der Flüchtlingskrise.

 

Gelobt wird Deutschland auch für die Lebensqualität. Schlecht sieht es dagegen in einem anderen Bereich aus: In der Kategorie Abenteuer liegt das Land gerade mal auf Platz 45. Und in der Unterkategorie «Sexy» kommt Deutschland - trotz des inoffiziellen Berlin-Mottos «arm, aber sexy» - nur auf 0,1 Punkte. Auch beim Faktor «Spaß» schneidet es mit 1,2 Punkten nicht sehr gut ab. Was darunter allerdings genau erhoben wurde, schreiben die Autoren nicht.

 

Spitzenreiter im Bereich Abenteuer ist Brasilien. Platz zwei belegt Italien. Unter den ersten 20 Ländern in dieser Kategorie sind acht aus Europa, darunter Spanien, Griechenland und Portugal. (DPA)