Verdächtiges Paket: Polizeieinsatz in Stuttgarter Innenstadt

Polizeibeamte in Stuttgart. Foto: Marijan Murat
Polizeibeamte in Stuttgart. Foto: Marijan Murat

Ein Bombenalarm hat am Freitag in der Stuttgarter Innenstadt kurzfristig für Aufregung gesorgt. Ein Anrufer hatte ein verdächtiges Paket in einem Mülleimer auf dem Schlossplatz gemeldet, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Ein unbekannter Mann habe das Paket in den Abfallbehälter gelegt. Ein Spezialist der Polizei untersuchte das Behältnis - doch darin befand sich nur Müll. Ein größerer Teil des Schlossplatzes wurde während der Aktion geräumt.

Rund ein Dutzend Beamte waren im Einsatz. Vorsorglich wurde vorübergehend der Verkehr mit U-Bahn und Bussen im betroffenen Teil der Innenstadt unterbrochen.

 

Später sorgte ein zurückgelassener Rucksack in einem Modegeschäft für einen weiteren Alarm. Der Laden und einige angrenzende Geschäfte wurden geräumt und der Rucksack untersucht. Darin waren aber nur harmlose Gegenstände, wie die Polizei mitteilte.

 

Bereits vor Weihnachten hatte ein verdächtiger Koffer in einer Toilette in der Innenstadt für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. In dem Koffer waren jedoch nur Wäsche und eine Zeitschrift. (DPA/LSW)