Unionskritiker planen Brief an Merkel

Merkel hatte bei der Vorstandsklausur am vergangenen Wochenende noch klaren Rückhalt für ihren Kurs erhalten. Foto: Michael Kappeler/Archiv
Merkel hatte bei der Vorstandsklausur am vergangenen Wochenende noch klaren Rückhalt für ihren Kurs erhalten. Foto: Michael Kappeler/Archiv

Die unionsinternen Kritiker des Flüchtlings-kurses von Angela Merkel (CDU) wollen eine offene Konfrontation mit der Kanzlerin zunächst vermeiden. Nach Informationen der dpa werden zahlreiche Mitglieder der Unionsfraktion einen Brief unterzeichnen, in dem sie ihre Sorgen über die Entwicklung in der Flüchtlingskrise zum Ausdruck bringen. Der Inhalt soll nicht veröffentlicht werden. Das Schreiben dürfte Merkel Anfang kommender Woche erreichen. Er sei das Ergebnis gemeinsamer Überlegungen von Mitgliedern verschiedener Fraktions-Arbeitsgruppen, hieß es weiter.

 

Auf eine Unterschriftenaktion für einen eigenen Antrag, mit dem die Bundesregierung von der Unionsfraktion aufgefordert werden sollte, Flüchtlinge bereits an der Grenze abzuweisen, dürfte demnach zunächst verzichtet werden. Die «Bild»-Zeitung hatte berichtet, die Kritiker wollten über einen solchen Antrag bei der nächsten Fraktionssitzung am 26. Januar abstimmen lassen. Bisher hätten sich mehr als 40 der 310 Unionsabgeordneten an einer entsprechenden Unterschriftenaktion beteiligt. 56 Parlamentarier der Bundestagsfraktion gehören der CSU an, die seit Monaten für eine härtere Asylpolitik eintritt.

 

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hatte am Mittwoch trotz der wachsenden Unruhe erklärt, eine klare Mehrheit in der CDU/CSU-Fraktion stütze den Kurs Merkels. In der ARD hatte Kauder am Mittwoch eingeräumt, es gebe unter den Abgeordneten unterschiedliche Auffassungen, wie die Zahl der nach Deutschland kommenden Schutzsuchenden reduziert werden könne.

 

Merkel hatte sowohl beim Karlsruher CDU-Parteitag Mitte Dezember als auch bei der Vorstandsklausur der Partei am vergangenen Wochenende in Mainz klaren Rückhalt für ihren Kurs erhalten. Die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende setzt zur Reduzierung der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge unter anderem auf eine Bekämpfung der Fluchtursachen, eine engere Zusammenarbeit mit der Türkei zur Überwachung der EU-Außengrenzen sowie eine solidarische Verteilung der Schutzsuchenden unter den EU-Mitgliedsstaaten. Internen Kritikern Merkels gehen die Fortschritte in diesen Bereichen aber nicht schnell genug. Der CDU-Parteitag hatte einen Antrag, der Zurückweisungen an der Grenze forderte, klar abgelehnt.

 

Am Dienstag hatte es in der Fraktionssitzung nach Teilnehmerangaben eine kontroverse zweieinhalbstündige Diskussion über die Flüchtlingspolitik gegeben. Einzelne Abgeordnete mahnten erneut ein schärferes Vorgehen an der deutschen Grenze an.

 

Auch in der SPD wird die Kritik an Merkels Kurs lauter. Altkanzler Gerhard Schröder bezeichnete den unbegrenzten Zuzug von Flüchtlingen nach Deutschland als Fehler. «Die Kapazitäten bei der Aufnahme, Versorgung und Integration von Flüchtlingen in Deutschland sind begrenzt. Alles andere ist eine Illusion», sagte der SPD-Politiker dem «Handelsblatt» (Freitag). Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil forderte Merkel zum Kurswechsel auf. «Die Bundeskanzlerin wird sich im Laufe des Jahres korrigieren müssen», sagte der SPD-Politiker der «Welt» (Freitag). «Entweder gelingt es, international die Zugangszahl zu drosseln. Oder wir müssen Dinge tun, die niemand will und die Europa schaden werden.» (DPA)