Kretschmann und Wolf streiten erstmals im Fernsehen miteinander

Stuttgart (dpa/lsw) - Rund zwei Monate vor der Landtagswahl treffen der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann und CDU-Herausforderer Guido Wolf das erste Mal im Fernsehen aufeinander. Der Südwestrundfunk überträgt die 45 Minuten lange Sendung «Zur Sache Baden-Württemberg Extra» heute Abend um 20:15 Uhr live. In dem Streitgespräch soll es unter anderem um die Bewältigung der Flüchtlingskrise und Konsequenzen aus den Silvesterübergriffen auf Frauen in Köln und andernorts gehen. Die grün-rote Landesregierung mit Kretschmann an der Spitze will am 13. März wiedergewählt werden. CDU-Spitzenkandidat Wolf will die Macht nach fünf Jahren in der Opposition für seine Partei zurückerobern.

 

Von den Grünen hieß es, Kretschmann werde gut vorbereitet in das Gespräch gehen, er werde dafür aber keine besondere Pirouette drehen. Wolf ließ ausrichten, er freue sich auf die Debatte.

 

Der Kommunikationswissenschaftler von der Universität Hohenheim, Frank Brettschneider, sagte, der Wahlkampf hat im Bewusstsein der meisten Menschen noch nicht richtig begonnen. «Daher dürfte das Interesse an der Sendung am Donnerstag deutlich geringer sein als normalerweise bei TV-Duellen.» Trotzdem werde das Aufeinandertreffen wahrscheinlich interessant. «Zum einen wird dann deutlich, wie der Ministerpräsident und sein Herausforderer miteinander umgehen - eher konfrontativ oder eher sachbezogen.» Zum anderen gebe das Streitgespräch voraussichtlich einen ersten Eindruck von Schwerpunkten, die beide in den nächsten Wochen setzen werden. (DPA/LSW)