Kickers-Stürmer Engelbrecht wechselt zu Alemannia Aachen

Daniel Engelbrecht. Foto: Daniel Maurer/Archiv
Daniel Engelbrecht. Foto: Daniel Maurer/Archiv

Daniel Engelbrecht wechselt mit sofortiger Wirkung vom Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers zu Alemannia Aachen. Beim Tabellensechsten der Regionalliga West erhält der 25 Jahre alte Stürmer zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. «Ich wünsche den Kickers, dass sie die Klasse halten und bin den Ärzten und Mitarbeitern der Geschäftsstelle dankbar für ihre tolle Unterstützung», sagte Engelbrecht. 

«Daniel Engelbrecht war nicht nur aufgrund seiner speziellen Geschichte ein ganz besonderer Spieler und ich möchte mich persönlich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein bedanken», sagte Kickers-Präsident Rainer Lorz. «Mit seinem Tor in der Nachspielzeit gegen Wehen Wiesbaden hat er wohl für den emotionalsten Moment der jüngeren Vereinsgeschichte gesorgt.»

 

Engelbrechts Zusammenbruch wegen eines Herzstillstands während des Spiels der Stuttgarter gegen Rot-Weiß Erfurt am 20. Juli 2013 hatte bundesweit für Bestürzung gesorgt. Er wurde sofort reanimiert. Wegen einer Herzmuskelentzündung und chronischer Herzrhythmusstörungen musste Engelbrecht dann mehrfach operiert werden. Als erster Profi im deutschen Fußball feierte er mit einem Defibrillator Mitte November 2014 sein Comeback für die Kickers. Drei Wochen später erzielte er in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer gegen den SVW Wiesbaden.

 

Der wuchtige Angreifer war im Januar 2013 zunächst auf Leihbasis vom Zweitligisten VfL Bochum zu den Kickers gekommen. Im Sommer verpflichteten ihn die «Blauen» dann fest. In 40 Drittligaeinsätzen für die Schwaben erzielte «Engel» vier Treffer. Mit dem Wechsel nach Aachen kehrt der gebürtige Kölner zu seinem alten Club zurück. Für die zweite Mannschaft der Alemannia hatte Engelbrecht zwischen 2009 und 2012 in 73 Partien 48 Tore erzielt. (DPA/LSW)