Polizei nimmt neuen Hubschrauber in Betrieb

Der neue Airbus-Polizeihubschrauber des Typs H 145. Foto: Franziska Kraufmann
Der neue Airbus-Polizeihubschrauber des Typs H 145. Foto: Franziska Kraufmann

Mit neuen Hubschraubern kann sich die Polizei in Baden-Württemberg künftig einen noch besseren Überblick aus der Luft verschaffen. Am Freitag nahm sie die ersten zwei von sechs neuen Helikoptern in Betrieb, die sie im Laufe des Jahres bekommt. Für rund 61 Millionen Euro wechselt die Polizei damit ihre bisherigen Hubschrauber aus. Innenminister Reinhold Gall (SPD) betonte bei der Vorstellung am Freitag auf dem Stuttgarter Flughafen die Wichtigkeit der Helikopter beim Kampf gegen neue Bedrohungsszenarien wie den Terrorismus.

Außerdem verspricht sich das Land Synergieeffekte, da nun alle Polizeihubschrauber vom gleichen Typ sind.

 

Der Airbus-Hubschrauber H 145 ist laut Innenministerium der «weltweit modernste». Unter anderem sei der Hubschrauber mit neuester Video- und Wärmebildtechnologie ausgestattet. Auf das Videobild können digital die Straßennamen eingeblendet werden. «Wir können nun viel präziser die Bodenkräfte zum Täter oder dem Verletzten schicken», sagte der Chef der Polizeihubschrauberstaffel, Michael Bantle. Er bezeichnete den neuen Hubschrauber als «fliegenden Laptop».

 

Außerdem könnten nun alle 27 Piloten jede der Maschinen fliegen. Und alle Hubschrauber seien für jeden Einsatz geeignet, erklärte er. Baden-Württemberg werde auch wegen der Helikopter eines der sichersten Bundesländer bleiben, versicherte Gall. Im vergangenen Jahr flog die Polizeistaffel rund 2500 Einsätze. (DPA/LSW)