Rege Nachfrage nach Fördermitteln der L-Bank

Die L-Bank konnte eine rege Nachfrage nach Fördermitteln verbuchen. Foto: Wolfram Kastl/Archiv
Die L-Bank konnte eine rege Nachfrage nach Fördermitteln verbuchen. Foto: Wolfram Kastl/Archiv

Die L-Bank hat dem Mittelstand und Existenzgründern 2015 mit Förderkrediten in Höhe von 3,5 Milliarden Euro unter die Arme gegriffen. Vorstandschef Axel Nawrath sagte am Freitag in Karlsruhe: «Die Fördernachfrage ist so hoch wie noch nie in der Geschichte der L-Bank.» Im Jahr 2014 wurden von den Unternehmen Mittel in Höhe von drei Milliarden Euro abgerufen. Nawrath wertete die rege Nachfrage als Beleg dafür, dass Baden-Württemberg als Standort sowohl für den Mittelstand als auch für junge Unternehmen attraktiv sei.

Vor allem Gründer riefen im vergangenen Jahr verstärkt Mittel ab. Das Fördervolumen sei um 24,7 Prozent gestiegen und erreichte 609,1 Millionen Euro. «Kein anderes Landesförderinstitut vergibt Jahr für Jahr so viele Fördermittel für Gründer», erklärte der Vorstandschef. (DPA/LSW)