Deutscher Einzelhandel mit höchstem Umsatzplus seit 1994

Die Konsumlust der Deutschen ist ungebrochen - und im Einzelhandel klingeln weiter die Kassen. Foto: Jens Büttner
Die Konsumlust der Deutschen ist ungebrochen - und im Einzelhandel klingeln weiter die Kassen. Foto: Jens Büttner

Der boomende Konsum beschert Deutschlands Einzelhändlern das stärkste Geschäftsjahr seit mehr als 20 Jahren. 2,8 bis 3,1 Prozent Umsatzplus sowohl preisbereinigt (real) wie nominal wären die höchste Steigerungsrate seit 1994. Das hat das Statistische Bundesamt anhand der Daten bis einschließlich November 2015 hochgerechnet. Denn schon für die ersten elf Monate des abgelaufenen Jahres ergab sich mit 2,8 Prozent die höchste reale Umsatzsteigerung seit Mitte der 90er Jahre, wie die Wiesbadener Behörde am Donnerstag mitteilte.

 

Seit dem Rezessionsjahr 2009 geht es für die Branche stetig aufwärts. 2015 war somit das sechste Jahr in Folge mit einem Umsatzplus. 2014 hatten Deutschlands Einzelhändler real 1,2 Prozent und nominal 1,6 Prozent mehr erlöst als ein Jahr zuvor.

 

Im November setzte der Einzelhandel nach vorläufigen Ergebnissen des Bundesamtes real 2,3 Prozent und nominal 2,8 Prozent mehr um als im November des Vorjahres - bei jeweils 25 Verkaufstagen. In dem Monat gewinnt das Weihnachtsgeschäft an Fahrt, das traditionell die Kassen der Händler kräftig klingeln lässt.

 

Bankvolkswirte hatten allerdings für den November mit noch besseren Geschäften der Händler gerechnet. Von Oktober auf November 2015 erhöhten sich die Erlöse im Einzelhandel kalender- und saisonbereinigt real um 0,2 Prozent und nominal um 0,3 Prozent.

 

Seit Monaten ist der Konsum die wichtigste Stütze der deutschen Konjunktur. Wegen der niedrigen Sparzinsen geben viele Verbraucher ihr Geld lieber aus, als es auf die hohe Kante zu legen. Gesunkene Energiepreise entlasten die Haushalte zusätzlich: Wer weniger Geld fürs Tanken und Heizen ausgeben muss, hat mehr zum Einkaufen übrig. Dazu kommt: Von Lohnerhöhungen bleibt in Zeiten niedriger Inflationsraten unter dem Strich mehr im Geldbeutel übrig. Auch das stärkt die Kaufkraft. Ökonomen erwarten, dass der Konsum auch 2016 die tragende Säule des deutschen Wirtschaftswachstums sein wird. (DPA)