Kretschmann: Keine Streichung der Kindergartengebühren

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Foto: B. Weißbrod/Archiv
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Foto: B. Weißbrod/Archiv

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält das Ziel des roten Koalitions-partners zur schrittweisen Abschaffung der Kindergartengebühren für nicht realisierbar. «Eine komplette Streichung der Kindergarten-gebühren können wir uns aus meiner Sicht derzeit leider nicht leisten. Dann können wir den Haushalt nicht sanieren», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Die schrittweise Abschaffung der Kindergarten-gebühren steht bereits im geltenden Koalitionsvertrag - allerdings unter der Maßgabe, dass man es bezahlen könne.

«Damit der Kindergartenbesuch nicht am Geldbeutel scheitert, braucht es eine soziale Staffelung der Gebühren. Das machen viele Kommunen heute schon», sagte Kretschmann. Die SPD setzt sich in ihrem Programm zur Landtagswahl 2016 dafür ein, in der kommenden Legislaturperiode schrittweise die Beitragsfreiheit für die Kindergärten und die Kindertagesstätten im Land einzuführen. (DPA/LSW)