Inflationsrate im Südwesten 2015 weiter gesunken

Die Inflationsrate ist im Südwesten 2015 weiter gesunken. Foto: Jens Wolf/Archiv
Die Inflationsrate ist im Südwesten 2015 weiter gesunken. Foto: Jens Wolf/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Preise sind in Baden-Württemberg 2015 so wenig gestiegen wie seit sechs Jahren nicht mehr. Die Inflationsrate lag wegen der niedrigen Kosten für Heizöl und Kraftstoffe im vergangenen Jahr bei plus 0,2 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag in Stuttgart mitteilte. Diesen Wert hatten die Statistiker zuletzt 2009 gemessen. In allen zwölf Monaten lag die Teuerungsrate unter einem Prozent. Den höchsten Wert erreichte sie im Mai mit 0,7 Prozent, lag damit aber noch unter dem Wert von 2014, als die Preise um 0,9 Prozent angezogen hatten.

Die Preise getrieben hatten unter anderem höhere Gebühren für Trinkwasser, aber auch die Tariferhöhungen von Verkehrsverbünden, höheres Porto und die Tabaksteuer. Nahrungsmittel verteuerten sich im Jahresdurchschnitt nur um 0,5 Prozent. Insbesondere Gemüse und Obst, aber auch Zucker und Süßwaren kosteten mehr. Molkereiprodukte wurden nach dem Wegfall der EU-Milchquote deutlich günstiger. Dienstleistungen wie Taxifahrten und Friseurbesuche verteuerten sich nach der Einführung des Mindestlohns.

 

Dem gegenüber stand der Preisverfall bei Heizöl und Kraftstoffen, die auch zum Jahresende noch einmal nachgegeben hatten. Im Jahresdurchschnitt kostete Heizöl 21,9 Prozent weniger als 2014. Preise für Kraftstoffe wie Benzin und Diesel gaben im Schnitt um 8,9 Prozent nach. Für Gas und Strom mussten die Verbraucher allerdings noch etwa genauso viel ausgeben wie im Jahr zuvor. (DPA/LSW)