Wirtschaftsverbände laufen gegen Pläne zu Leiharbeit Sturm

Südwestmetall-Chef Stefan Wolf. Foto: Daniel Naupold/Archiv
Südwestmetall-Chef Stefan Wolf. Foto: Daniel Naupold/Archiv

Stuttgart (dpa) - Wirtschaftsverbände im Land sehen das von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) geplante Gesetz zu Werkverträgen und Leiharbeit mit Sorge. «Ein System, das funktioniert, sollte nicht weiter verkompliziert werden. Der Gesetzentwurf von Andrea Nahles sieht genau das vor», sagte Südwestmetall-Chef Stefan Wolf der Deutschen Presse-Agentur. Der Entwurf der Arbeitsministerin sieht unter anderem eine Höchstdauer für Zeitarbeiter von 18 Monaten vor.

Bei Werkverträgen sollen Betriebsräte informiert werden. Gewerkschaftern gehen die Pläne hingegen nicht weit genug. «Die Gleichbezahlung nach neun Monaten reicht meiner Meinung nach nicht aus, da die meisten Leiharbeiter diesen Zeitraum nicht erreichen», sagte IG-Metall-Landesbezirksleiter Roman Zitzelsberger. (DPA)