Klopps Liverpool bezwingt Leicester - Arsenal geht unter

Jürgen Klopp (l) dirigierte seine Liverpooler zum Sieg über Claudio Ranieris (r) Leicester. Foto: Peter Powell
Jürgen Klopp (l) dirigierte seine Liverpooler zum Sieg über Claudio Ranieris (r) Leicester. Foto: Peter Powell

Jürgen Klopp ist mit dem FC Liverpool zurück in der Erfolgsspur. Die Reds bezwangen in der englischen Premier League Tabellenführer Leicester City mit 1:0 (0:0) und feierten den ersten Erfolg nach zuvor drei sieglosen Partien. Das Überraschungsteam um den deutschen Abwehrchef Robert Huth kassierte erstmals nach zehn Spielen wieder eine Niederlage. Den entscheidenden Treffer erzielte nach Vorlage des Ex-Hoffenheimers Roberto Firmino der belgische Fußball-Nationalspieler Christian Benteke in der 63. Minute.

«Es war sehr emotional, sehr leidenschaftlich und hochverdient», schwärmte Coach Klopp. Die Reds stehen mit 27 Punkten auf Platz acht.

 

Der FC Arsenal konnte Leicesters Niederlage jedoch nicht ausnutzen. Die Gunners kassierten beim FC Southampton eine deutliche Niederlage und verpassten den Sprung an die Tabellenspitze. Die Mannschaft der Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker kam mit 0:4 (0:1) beim Team von Trainer Ronald Koeman unter die Räder und bleibt somit mit 36 Punkten zwei Punkte hinter Tabellenführer Leicester City auf Rang zwei. Während Arsenal auf ganzer Linie enttäuschten, trafen Cuco Martina (19.), der zweimal erfolgreiche Shane Long (55./90.+2) und Jose Fonte (69.) zum verdienten Erfolg für die Gastgeber.

 

Bei Rekordmeister Manchester United steht Trainer Louis van Gaal unterdessen immer mehr unter Druck. Die 0:2-Pleite bei Stoke City war bereits die vierte Niederlage in Folge. Bojan Krkic (19. Minute) und der Ex-Bremer Marko Arnautovic (26.) schossen die Tore.

 

Lokalrivale Manchester City untermauerte unterdessen den dritten mit einem überzeugenden 4:1 gegen Sunderland. Der Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne zeigte eine starke Leistung mit einem Tor und zwei Torvorlagen. Meister FC Chelsea kam hingegen beim Comeback von Trainer Guus Hiddink nicht über ein 2:2 gegen Aufsteiger FC Watford hinaus. Vor dem Duell bei Manchester United traf der Spanier Diego Costa doppelt für den Titelverteidiger, der in die Abstiegszone abgerutscht ist. Teamkollege Oscar vergab kurz vor Schluss noch einen Elfmeter. (DPA)