Elektrifizierung der Südbahn: Land und Bahn schließen Vertrag

Personenzug «Regio DB Südbahn» an einem Gleis. Foto: Felix Kästle/Archiv
Personenzug «Regio DB Südbahn» an einem Gleis. Foto: Felix Kästle/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach jahrzehntelangem Tauziehen um die Elektrifizierung der Südbahn von Lindau nach Ulm ist jetzt die Finanzierungsvereinbarung unter Dach und Fach. «Für die Region geht damit ein jahrelanges Warten zu Ende - jetzt kann es endlich losgehen», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart. Mit der Unterzeichnung übernimmt das Land bis zur Hälfte der zuwendungsfähigen Kosten bis maximal 112,5 Millionen Euro.

Von 2006 geplanten 90 Millionen sind die Gesamtkosten inzwischen auf 225 Millionen Euro gestiegen. Die Strecke ist eine der nur noch ganz wenigen zweigleisigen nicht elektrifizierten Hauptbahnen in Deutschland. Dort sind derzeit Dieselloks unterwegs. (DPA/LSW)