Gesellschafter des Baden-Airparks besiegeln Zusammenarbeit

Der Flughafen Baden-Airpark aufgenommen am 12.12.2012. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv
Der Flughafen Baden-Airpark aufgenommen am 12.12.2012. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv

Die Betreiber des Baden-Airparks wollen Flughafen und Gewerbegebiet gemeinsam weiter entwickeln. Sie unterzeichneten dazu am Dienstag in Stuttgart eine entsprechende Vereinbarung. Die Baden-Airpark GmbH in Rheinmünster bei Baden-Baden wird zu 65,8 Prozent von der Flughafen Stuttgart GmbH getragen. Am Minderheitsgesellschafter, der Baden-Airpark Beteiligungsgesellschaft GmbH, sind acht Städte, Gemeinden und Landkreise beteiligt. Den größten Anteil mit 43,9 Prozent hält Karlsruhe.

 

Die aktuelle Betreiberstruktur war nach der Insolvenz der privaten Baden-Airpark AG im Jahr 2000 entstanden. Die Gesellschafter vereinbarten den Betrieb zunächst bis 2015. Nun besiegelten sie die weitere Zusammenarbeit. Das Gelände war bis Ende 1993 von der kanadischen Luftwaffe genutzt worden.

 

Der Baden-Airpark sei auf dem richtigen Weg, teilte der Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH, Walter Schoefer, mit. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) ergänzte: «Rund eine Million Passagiere pro Jahr auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, gut 2500 Arbeitsplätze im interkommunalen Gewerbepark auf der ehemaligen kanadischen Airbase: Unser Einsatz für die Entwicklung des Baden-Airparks hat sich in jeder Beziehung gelohnt.» (DPA/LSW)