Südwest-Großstädte mit unterdurchschnittlicher Verschuldung

Im Vergleich sind Baden-Württembergs Großstädte weniger verschuldet. Foto: Oliver Berg/Archiv
Im Vergleich sind Baden-Württembergs Großstädte weniger verschuldet. Foto: Oliver Berg/Archiv

Die baden-württembergischen Großstädte sind im bundesweiten Vergleich unterdurch-schnittlich stark verschuldet. Bundesweit entfielen im vergangenen Jahr auf jeden Großstadtbewohner im Schnitt kommunale Schulden in Höhe von 4299 Euro. Im Südwesten waren es 3932 Euro. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Übersicht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hervor. Besonders betroffen von einer hohen Verschuldung sind laut Ernst & Young die Städte in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Die vier rheinland-pfälzischen Großstädte wiesen im Schnitt eine Pro-Kopf-Verschuldung von 7063 Euro auf, bei den 28 NRW-Städten seien es 5081 Euro. Die acht bayerischen Großstädte kämen auf je 3470 Euro, bei den sechs niedersächsischen Großstädten liege die Verschuldung bei 2206 Euro je Einwohner. (DPA/LSW)