Polizei im Südwesten ruft zu Schutz vor Einbrechern auf

Ein Kriminalbeamter der Spurensicherung Fingerabdrücke an einem Fensterrahmen. Foto: Patrick Seeger
Ein Kriminalbeamter der Spurensicherung Fingerabdrücke an einem Fensterrahmen. Foto: Patrick Seeger

Im Kampf gegen Einbrecher hat die Polizei im Südwesten Haus- und Wohnungsbesitzer dazu aufgerufen, ihr Eigentum stärker zu sichern. Durch einen größeren Schutz vor Einbruch könnten Straftaten verhindert werden, sagte ein Polizeisprecher in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei komme mit speziell geschulten Beratern landesweit zu den Bürgern und gebe konkrete Tipps, was in Häusern und Wohnungen getan werden könne, um Einbrecher abzuschrecken. Gleichzeitig betreibe sie im Land mehrere Beratungsstellen, zu denen Bürger mit Fragen kommen können.

Diese Angebote seien kostenlos. Wegen der gestiegenen Einbruchszahlen werden sie den Angaben zufolge vermehrt angenommen. In der dunklen Jahreszeit ist das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, laut Polizei besonders groß. Wichtig seien vor allem moderne Fenster, verriegelbare Türen sowie eine gut funktionierende Außenbeleuchtung. (DPA/LSW)