Land sagt Flughafen Friedrichshafen Unterstützung zu

Der leere Schalter der Fluglinie InterSky auf dem Bodensee-Airport. Foto: Felix Kästle/Archiv
Der leere Schalter der Fluglinie InterSky auf dem Bodensee-Airport. Foto: Felix Kästle/Archiv

Das Land hat dem Flughafen Friedrichshafen nach dem Aus der österreichischen Fluggesellschaft Intersky finanzielle Unterstützung zugesagt. Entsprechend dem Anteil an der Flughafen GmbH werde man sich mit einem Gesellschafterdarlehen in Höhe von 200 000 Euro beteiligen, teilte das Finanzministerium am Montag in Stuttgart mit. «Wir sehen die Beteiligung als eine Stützungs-maßnahme an, mit der wir zusammen mit anderen Gesellschaftern unserer Miteigentümer-verpflichtung nachkommen.»

Der Flughafen Friedrichshafen hatte durch die Insolvenz von Intersky seine wichtigste Regionalfluggesellschaft verloren. Dadurch sei der Airport in «akute finanzielle Schwierigkeiten geraten», hieß es beim Ministerium. Laut Flughafen machten die bislang rund 115 000 Intersky-Passagiere knapp ein Fünftel der Gesamtpassagierzahl aus. (DPA/LSW)