Ökolandbau im Südwesten wächst gegen Bundestrend

Biosalat vor der Ernte. Foto: Jens Büttner/Arechiv
Biosalat vor der Ernte. Foto: Jens Büttner/Arechiv

Entgegen dem Bundestrend wächst der Ökolandbau nach Angaben des Landes im Südwesten weiter. In diesem Jahr sind schon mehr als zehn Prozent mehr Öko-Förderung beantragt worden als im vergangenen, sagte Agrarminister Alexander Bonde (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. «Der Aktionsplan zieht. Da ist gerade richtig was in Bewegung.» Die Anstrengungen der letzten vier Jahre zum Ausbau des Ökolandbaus würden sich auszahlen.

Noch im Jahr 2011 habe es für den Umstieg auf Öko im Südwesten «keinen Cent Förderung» gegeben. «Es war schlicht nicht gewollt, dass ein Konventioneller Förderung dafür bekommt, Bio anzubauen», sagte Bonde. Nach Angaben des Landesbauernverbands ist der Südwesten mit Bayern Spitzenreiter im Ökolandbau. Auf gut 124 500 Hektar Fläche wirtschaften die Bauern ökologisch - das entspricht 8,7 Prozent. (DPA/LSW)