125 Jahre höchster Kirchturm der Welt

Ulmer Münster. Foto: Stefan Puchner
Ulmer Münster. Foto: Stefan Puchner

Nach mehr als einem Jahr Feierlichkeiten geht das Jubiläumsjahr des Ulmer Münsters zu Ende. «Wir haben die Verbundenheit der Ulmer zu ihrer Kirche nicht nur erhalten, sondern gestärkt», sagte der scheidende Oberbürger-meister Ivo Gönner (SPD). Am 31. Mai 1890 erhielt das Münster mit 161,53 Metern den höchsten Kirchturm der Welt - ein Rekord, der heute noch steht. Mit Konzerten, Kunstprojekten, Ausstellungen und einer neuen Turmbeleuchtung von innen feierte die Stadt.

«Das war auch wichtig, um die Spendenbereitschaft deutlich zu erhöhen», sagte Gönner. So könne das Ulmer Wahrzeichen auch noch in Zukunft vom Jubiläumsjahr profitieren. Und die 150-Jahr-Feier kommt bestimmt - auch wenn bis dahin vielleicht der Hauptturm der Basilika Sagrada Familia in Barcelona fertig ist, der das Münster überragen soll. Doch beim Jubiläum gehe es nicht um den Rekord, sondern die Gemeinschaft der Stadt, sagte Gönner. «Das können wir also mit großer Gelassenheit abwarten.» (DPA/LSW)