Land sieht erhöhte Borkenkäfergefahr im kommenden Jahr

Agrarminister Alexander Bonde stellt heute den neuen Waldzustandsbericht vor. Foto: M. Murat/Archiv
Agrarminister Alexander Bonde stellt heute den neuen Waldzustandsbericht vor. Foto: M. Murat/Archiv

Nach dem übermäßig warmen Sommer rechnet das Land mit deutlich mehr Borkenkäfern im kommenden Jahr. «Die hohen Ausgangs-Populationen aus diesem Sommer ergeben ein erhöhtes Gefahrenpotenzial für das kommende Jahr», heißt es in einer Antwort des Forstministeriums auf eine Anfrage der FDP im Landtag. Minister Alexander Bonde (Grüne) legt heute den neuen Waldzustandsbericht vor. 2015 habe es etwa beim Buchdrucker ein «intensives Schwarmgeschehen» gegeben.

An den Pheromon-Fallen des Borkenkäfer-Managements seien «hohe Käferzahlen» registriert worden. Auch der Kupferstecher habe wohl von der trocken-heißen Witterung profitiert.


Im warmen Oktober mit viel Sonne sei die Entwicklung der Larven und Puppen unter der Rinde hin zu fertig entwickelten Käfern weiter vorangeschritten. Diese hätten eine «vergleichsweise hohe Toleranz gegenüber tiefen Temperaturen». Heißt: Der Winter kann ihnen nichts. (DPA/LSW)