Nach 30 Jahren «Leute» für SWR1: Siller geht in Ruhestand

Stefan Siller geht in den Ruhestand. Foto: Nikolai Huland/Archiv
Stefan Siller geht in den Ruhestand. Foto: Nikolai Huland/Archiv

Der Moderator schaltet das Mikro ab: Nach 30 Jahren und tausenden Live-Interviews für die «Leute»-Sendung des Südwestrundfunks geht Stefan Siller (65) Mitte Dezember in Ruhestand. Mit durchaus zwiegespaltenen Gefühlen werde er das Funkhaus nach dann gut 40 Jahren verlassen, sagte der Westfale, der Mitte der 70er nach Stuttgart kam. «Es hat mir immer Spaß gemacht.» Mehr Reisen und mehr Zeit für die Enkel seien aber auch nicht schlecht. Ein Erfinder von Robotern ist der Gast seiner letzten Sendung am 16. Dezember.

Eine Woche drauf ist dann Sillers ruhige Stimme das letzte Mal zu hören - dann ist er selbst Gast in der «Leute»-Sendung seines Kollegen Wolfgang Heim. Sillers Nachfolgerin ist Nicole Köster von SWR3. (DPA/LSW)