«Manager Magazin»: Neue Chefin bei Ernst & Young-Wirtschaftsprüfern

Stuttgart (dpa/lsw) - Das Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen Ernst & Young (EY) bekommt eine neue Chefin. Die 46-jährige Amerikanerin Julie Linn Teigland werde zum Juli 2016 die Führung für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz übernehmen, berichtete das «Manager Magazin» (online). Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte den Bericht. Die Expertin für Börsengänge und Regulierung wird Nachfolgerin von Georg Graf Waldersee, der altersbedingt aufhört und in den Deutschland-Aufsichtsrat von Ernst & Young wechselt. Waldersee hatte bisher eine Doppelfunktion, er war auch direkt für die Deutschland-Geschäfte zuständig.

Diese Geschäftsführer-Funktion wird aber mit dem bisherigen Chef des Münchner EY-Büros besetzt, Hubert Barth, der Teigland untergeordnet sein wird. Hintergrund für die Aufsplittung der bisherigen Doppelfunktion ist eine EU-Regulierung, derzufolge die meisten Dax-Konzerne in absehbarer Zeit ihre Wirtschaftsprüfer wechseln müssen - Ernst & Young hofft daher auf entsprechendes Neugeschäft.


Teigland ist seit langem in der EY-Führungsetage tätig, von ihrem Arbeitsplatz in Mannheim aus nahm sie beispielsweise Management-Aufgaben für die Europaorganisation von EY wahr. Ernst & Young Deutschland hat etwa 8500 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von etwa 1,5 Milliarden Euro. (DPA/LSW)