Polo Ralph Lauren: Mehr als nur Mode

Bildrechte: Flickr 70s Pointed Collar Shirt under a Red Polo Ralph Lauren Sweater Jamie CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
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Karomuster, klassische Business-Farben, Shirts mit sportlichen Button-Down-Kragen und ein aufgestickter Poloreiter: Das sind die typischen Merkmale, an denen man die Kleidung des US-Modelabels Polo Ralph Lauren erkennt, das den Namen seines Gründers trägt. Der heutige Modemogul hatte es erst vom Modeverkäufer zum Krawattendesigner gebracht und baute dann seit den 1970er-Jahren nach und nach ein ganzes Modeimperium auf. Das berühmte Polohemd, das heute jeder kennt, gehört nach wie vor zu seinen erfolgreichsten Schöpfungen und ist nicht mehr aus der Modewelt wegzudenken.

Für die Kunden seines Flagshipstores in New York City hat Ralph Lauren etwas Einmaliges zu bieten, nämlich den ersten smarten Spiegel in einer Umkleidekabine. Dort kann der Kunde über den Touchscreen am Spiegel das Licht individuell einstellen, mit dem Verkäufer kommunizieren, um zum Beispiel eine andere Größe zu bestellen, oder seine gewünschten Waren auf das Smartphone schicken, um sie später zu kaufen. Für alle, die dort nicht hinkommen, bleibt nur: klassisch einkaufen gehen oder das Shoppen im Netz, zum Beispiel bei VAN GRAAF. Neben den klassischen Polohemden, die Ralph Lauren zu Ruhm und Erfolg führten, findet man hier die gesamte Produktpalette an klassischer und hochwertiger Bekleidung: von Socken über Hemden und Pullover bis zu sportlich-eleganten Jacken. Dem Online-Geschäft und der Internationalisierung ist wohl auch das derzeitige Wachstum des US-Konzerns zu verdanken, denn 2015 überzeugte die Marke nicht nur Modekäufer, sondern auch besonders die Anleger. In diesem Jahr hat Ralph Lauren seinen größten Kurssprung seit sieben Jahren erzielt.


Ralph Laurens Kreationen repräsentieren, wie es bei anderen Marken auch der Fall ist, einen bestimmten Lifestyle. Wer die Kleidung trägt, will seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe von Personen zum Ausdruck bringen. Die Models von Ralph Lauren erinnern an Absolventen amerikanischer Elite-Unis, die privat, beruflich und sportlich überaus erfolgreich sind und das gern auch durch entsprechende Kleidung zeigen. Stilbewusste, gut gebildete und aufstrebende Menschen jeden Alters stellen die Zielgruppe von Ralph Lauren dar. An den amerikanischen Universitäten sind Ralph-Lauren-Poloshirts zu einer Art Uniform geworden, denn Ralph Lauren eignet sich optimal für einen eleganten und zugleich sportlich-lässigen Look für Business und Freizeit.


Szenario 7