Wandteppich nach Picassos «Guernica» im Unterlinden-Museum

Im Unterlinden-Museum hängt nun ein monumentaler «Guernica»-Wandteppich. Foto: Bernd Thissen/Archiv
Im Unterlinden-Museum hängt nun ein monumentaler «Guernica»-Wandteppich. Foto: Bernd Thissen/Archiv

Im Unterlinden-Museum in Colmar mit dem weltberühmten Isenheimer Altar läuft die Vorbereitung der Wiedereröffnung am 12. Dezember auf Hochtouren. In der neu erbauten Abteilung für moderne Kunst hängt nach Angaben der Museumsleitung jetzt auch ein monumentaler Wandteppich nach dem Kriegsgemälde «Guernica» (1937) von Pablo Picasso (1881-1973). Dieses 7 mal 3,30 Meter große Werk der Französin Jacqueline de la Baume-Dürrbach aus Wolle ist seit 1979 im Besitz des Museums, wurde aus Platzmangel aber bisher im Lager aufbewahrt.

Picasso hatte es persönlich in Auftrag gegeben, und nun wird es zur ständigen Ausstellung des Museums gehören. Es existieren noch zwei weitere Exemplare davon, im Saal des UN-Sicherheitsrats in New York und bei Tokio in Japan.


Zwei Jahre haben die 35 Millionen Euro teuren Um- und Neubauarbeiten des Unterlinden-Museums gedauert. Die Ausstellungsfläche wurde mit 8000 Quadratmeter fast verdoppelt, und es gibt mehr Komfort für die Besucher mit Museumsshop und Multimedia-Bereich. (DPA/LSW)