Verkauf der Nokia-Karten-Sparte Here offiziell

Der Verkauf von Nokias Here an deutsche Autobauer ist nun offiziell. Foto: Tim Brakemeier/Archiv
Der Verkauf von Nokias Here an deutsche Autobauer ist nun offiziell. Foto: Tim Brakemeier/Archiv

Audi, BMW und Daimler sind jetzt offiziell Besitzer eines eigenen Kartendienstes. Der Netzausrüster Nokia meldete am Freitag den Vollzug des milliardenschweren Deals rund um den Dienst Here. Nokias Kartensparte Here war bei dem im August beschlossenen Verkauf insgesamt mit 2,8 Milliarden Dollar bewertet worden. Die Finnen bekamen netto 2,55 Milliarden Dollar, hieß es am Freitag. Digitale Karten sind ein Schlüssel-Element für den Verkehr mit selbstfahrenden Autos.

Die deutschen Autobauer machen sich mit Here unabhängig von den wenigen anderen globalen Anbietern wie Google oder TomTom. Sie wollen auf Grundlage der bisherigen Nokia-Sparte eine Plattform mit Zugang für andere Hersteller aufbauen. Auch der Fahrdienst-Vermittler Uber sowie mehrere chinesische Unternehmen sollen bei der Here-Auktion mitgeboten haben. (DPA)