Schwarzwald-Touristen fahren kostenlos Bus und Bahn

Blick über die Dächer des Schwarzwaldstädtchens Schönau. Foto: Rolf Haid/Arechiv
Blick über die Dächer des Schwarzwaldstädtchens Schönau. Foto: Rolf Haid/Arechiv

Touristen im Schwarzwald können auch weiterhin kostenlos Busse und Bahnen nutzen. Jeder zweite Urlauber in der Region profitiere davon, teilte die Schwarzwald-Tourismus- Gesellschaft am Mittwoch in Freiburg zum zehnjährigen Bestehen des Angebots mit. Es werde weitergeführt. Im Übernachtungspreis seien Bus- und Bahnfahrten auch künftig ohne Limit im gesamten Schwarzwald enthalten. Ziel sei es, die Touristen zum Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen.

 Beteiligt an dem Projekt sind den Angaben zufolge alle neun Verkehrsverbünde im Schwarzwald von Karlsruhe bis Basel, 143 Ferienorte sowie insgesamt 11 000 Hotels.


«Gut 80 Prozent der Hotels und Gasthöfe im Schwarzwald mit mindestens zehn Betten garantieren ihren Gästen freie Fahrt in Bus und Bahnen», sagte der Geschäftsführer der Gesellschaft, Christopher Krull. Die Hälfte der Schwarzwald-Touristen nutze dies.


Das 2005 gestartete Angebot stärke den öffentlichen Nahverkehr. Im vergangenen Jahr gingen laut Krull knapp 3,86 Millionen Euro vom Tourismus an Verkehrsbetriebe. Vom Aus bedrohte Bus- und Bahnlinien in strukturschwachen Gebieten seien so erhalten worden, davon profitierten auch Einheimische. Zudem werde der Autoverkehr reduziert. Die Gratis-Fahrten gelten auch für die An- und Abreise. (DPA/LSW)