Bonde nicht mehr im Grünen-Parteirat

Alexander Bonde (Die Grünen) ist nicht mehr Mitglied des Grünen-Parteirat. Foto: Daniel Maurer/Archiv
Alexander Bonde (Die Grünen) ist nicht mehr Mitglied des Grünen-Parteirat. Foto: Daniel Maurer/Archiv

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Abwahl von Verbraucherschutzminister Alexander Bonde aus dem Parteirat der Grünen bedauert. «Wenn der Bundesparteitag so einen Politiker wie den Bonde nicht in den Parteirat wählt, ist er selber schuld», sagte er am Dienstag in Stuttgart. Er finde die Entscheidung nicht gut und auch wenig verständlich. Mit dem aus Baden-Württemberg stammenden Grünen-Bundeschef Cem Özdemir sei die Landesregierung aber weiter in der Führung der Grünen-Bundespartei vertreten.

Zudem bedeute die Entscheidung auch mehr Beinfreiheit für ihn selber. «Bundespolitiker können nicht alles bestimmen, was ich hier so mache.» Bonde selbst meinte: «Meine persönliche Lebensqualität steigt, wenn ich montags nicht mehr um drei (Uhr) aufstehen muss, um rechtzeitig nach Berlin zu kommen.» Beim Grünen-Bundesparteitag in Halle am vergangenen Woche hatte es Bonde nicht noch einmal in den Parteirat geschafft. Das Gremium bestimmt die Inhalte der grünen Politik mit. (DPA/LSW)