«Hannes und der Bürgermeister» bekommen getrennte Fanpost

Albin Braig und Karlheinz Hartmann bekommen getrennte Fanpost. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Albin Braig und Karlheinz Hartmann bekommen getrennte Fanpost. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Die Schauspieler Albin Braig (64) und Karlheinz Hartmann (65) alias «Hannes und der Bürgermeister» bekommen getrennte Fanpost. Für seine Rolle des schwäbischen Amtsboten Hannes ernte er positive Resonanz, sagte Braig im Europa-Park in Rust bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. Hartmann als Bürgermeister erhalte dafür Post von echten Bürgermeistern. «Sie versichern mir ihre Solidarität und klagen über unser gemeinsames Leid», sagt Hartmann. Braig und Hartmann spielen das Stück im Theater seit 30 Jahren, seit 20 Jahren auch im SWR Fernsehen.

Im Schnitt schalten pro Ausgabe bis zu 1,2 Millionen Zuschauer ein, sagte ein Sprecher des Südwestrundfunks (SWR). «Hannes und der Bürgermeister» gehöre damit zu den beliebtesten Sendungen im SWR Fernsehen. Seit dem Start 1995 wurden 226 Folgen ausgestrahlt. Nächstes Jahr gibt es neue Episoden. Die Dreharbeiten starten Anfang Dezember in der Stadthalle Leonberg.


Mit der «Mäulesmühle» bei Leinfelden-Echterdingen haben Braig und Hartmann ihr eigenes Theater. Zudem gehen sie mit «Hannes und der Bürgermeister» auf Tour durch Süddeutschland. (DPA/LSW)