ZEW-Konjunkturerwartungen steigen stärker als erwartet

Kauflust: Die Konsumfreude der Deutschen stützt die Konjunktur weiterhin. Foto: Marc Müller/Archiv
Kauflust: Die Konsumfreude der Deutschen stützt die Konjunktur weiterhin. Foto: Marc Müller/Archiv

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanz-experten haben sich im November erstmals nach sieben Rückgängen in Folge wieder aufgehellt Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) sei um 8,5 Punkte auf 10,4 Zähler gestiegen, teilte das ZEW mit. Bankvolkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf 6,0 Punkte gerechnet. «Der Ausblick für die deutsche Volkswirtschaft hellt sich gegen Ende des Jahres etwas auf», kommentierte ZEW-Präsident Clemens Fuest die Daten.

Konjunkturpessimismus aufgrund der Terroranschläge in Paris sei nicht erkennbar. «Die robuste deutsche Konjunktur dürfte sich insbesondere auf die derzeitige Konsumfreude der Deutschen, den erneut gesunkenen Außenwert des Euro und die voranschreitende Erholung in den Vereinigten Staaten stützen», so Fuest.


Die Beurteilung der aktuellen Lage verschlechterte sich im November hingegen leicht. Sie fiel im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Punkte auf 54,4 Punkte. Experten hatten mit einem unveränderten Wert von 55,2 Punkten gerechnet. (DPA)