Stuttgarter Einkaufsmeile mit grünen Punkten übersät

Grüne Punkte in Stuttgart auf den Bodenplatten der Königstraße. Foto: Marijan Murat
Grüne Punkte in Stuttgart auf den Bodenplatten der Königstraße. Foto: Marijan Murat

Stuttgarts erste Adresse, die Königstraße zwischen Schlossplatz und Hauptbahnhof, ist übersät mit kleinen grünen Sprühpunkten. Die Projektgruppe «Punkt», bestehend aus mehreren Schülerinnen des Mädchen-gymnasiums St. Agnes und der Waldorfschule Kräherwald, wollten mit ihrer Aktion «den täglichen Dreck» wieder ins Bewusstsein bringen, wie Amelie Bier mitteilte. Die Mädchen markierten auf der Flaniermeile jeden schwarzen Kaugummi-Fleck mit leuchtgrüner Kreidefarbe.

Das Ergebnis sind tausende Punkte - konzentriert stets rund um die Abfalleimer. Die Aktion sei Teil der bundesweiten KlimaKunstKampagne, so Bier. Man wolle Menschen erreichen, die etwas gegen den Klimawandel tun wollen. Die Aktion war genehmigt und die Farbe werde sich rasch auflösen, hieß es bei der Polizei, insofern sei es keine Sachbeschädigung.


Die Polizei berichtete zunächst von einer Aktion von Greenpeace. Dort winkte man jedoch ab. Es sei zwei eine gute Aktion - noch sinnvoller wäre es aber, alle weggeworfenen Zigarettenstummel zu markieren. (DPA/LSW)