Theaterpreis Der Faust für Mephisto-Darstellerin Beglau

Bibiana Beglau. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv
Bibiana Beglau. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Theaterschaffende im Rampenlicht: Die Schauspielerin Bibiana Beglau ist am Samstag-abend in Saarbrücken mit dem Preis Der Faust 2015 ausgezeichnet worden. Die 44-Jährige erhielt die undotierte Ehrung für Kultur-schaffende von Kulturschaffenden bei einer Gala im Saarländischen Staatstheater (SST) für ihre Rolle des Mephisto in einer Faust-Inszenierung des Bayerischen Staatsschauspiels München. Als beste Regisseurin Schauspiel wurde Jette Steckel für die Inszenierung des Stücks «Die Tragödie von Romeo und Julia» (Thalia Theater Hamburg) geehrt.

Über den Faust für den besten Tänzer konnte sich Alicia Amatriain freuen, die den Teufel in «Die Geschichte vom Soldaten» am Stuttgarter Ballett tanzte.


Den Faust für sein Lebenswerk bekam der österreichische Opern- und Konzertsänger Franz Mazura (91). Weitere Preise gab es in den Kategorien, Regie Musiktheater, Choreographie, bester Sängerdarsteller, Regie Kinder- und Jugendtheater sowie Bühne/Kostüm.


Die Gala begann mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge von Paris. Man habe sich dafür entschieden, trotz der Trauer um die Getöteten und Verletzten die Veranstaltung nicht abzusagen, sagte SST-Intendantin Dagmar Schlingmann. Die Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins, die Hamburger Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos), bekräftigte, dies wäre ein «absolut falsches Signal» gewesen.


Der Faust 2015 wurde in insgesamt neun Kategorien vergeben. Er feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Die undotierte Auszeichnung geht an Kulturschaffende, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Sie wird von der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, dem Deutschen Bühnenverein und einem jährlich wechselnden Bundesland vergeben. (DPA)