Verletzte bei Tumulten in Flüchtlingsunterkunft in Meßstetten

Polizisten vor der Landesaufnahmestelle. Foto: Felix Kästle
Polizisten vor der Landesaufnahmestelle. Foto: Felix Kästle

Hunderte Asylbewerber haben sich in einer Flüchtlingsunterkunft in Meßstetten auf der Schwäbischen Alb bei einem Streit an der Essensausgabe Schlägereien geliefert. Es seien Steine und andere Gegenstände geflogen, sagte ein Polizeisprecher am Freitagabend. Auch Mitarbeiter des Sicherheitspersonals der Einrichtung seien angegriffen worden. Unter den 200 bis 300 Beteiligten hätten mehrere Menschen leichte Verletzungen erlitten. An der betroffenen Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) waren etwa 100 Polizisten im Einsatz.

Die Präsenz werde noch verstärkt, hieß es.


«Die Polizei hat die Lage im Griff», sagte der Sprecher. Ein «Hauptunruhestifter» sei vorläufig festgenommen worden. Polizeibeamte seien nicht verletzt worden. Beamte überwachten die Lage auch von einem Polizeihubschrauber aus. Die Hintergründe des Zwischenfalls waren zunächst unklar. Es laufen Ermittlungen.


In der LEA in Meßstetten (Zollernalbkreis) war es zuletzt im Oktober sowie zuvor im September zu schweren Schlägereien unter Flüchtlingen gekommen. Dabei waren Bewohner der Einrichtung einmal auch mit Eisenstangen aufeinander losgegangen. In den baden-württembergischen Flüchtlingsunterkünften kommt es immer wieder zu Spannungen unter Asylbewerbern, die gewaltsam ausgetragen werden. (DPA/LSW)