Zitzelsberger löst Jörg Hofmann in Daimler-Aufsichtsrat ab

Roman Zitzelsberger. Foto: Marijan Murat/Archiv
Roman Zitzelsberger. Foto: Marijan Murat/Archiv

Stuttgart (dpa) - Der baden-württembergische IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger löst IG-Metall-Chef Jörg Hofmann im Daimler-Aufsichtsrat ab. Zitzelsberger sei vom Amtsgericht Stuttgart am 4. November 2015 zum Mitglied des Aufsichtsrates als Arbeitnehmervertreter bestellt worden, teilte der Konzern am Freitag. Daimler hatte den Einzug bei dem Gericht beantragt. Das Gericht sei damit einem entsprechenden Antrag des Unternehmens gefolgt.

Üblicherweise wählt die Arbeitnehmerseite ihre Aufsichtsratsmitglieder, diese Wahlen finden aber nur alle fünf Jahre statt. Deshalb kann bei einem Wechsel der Nachfolger auch vom Unternehmen über das Gericht bestellt werden.


Zitzelsbergers Vorgänger, der neue IG-Metall-Chef Jörg Hofmann, hatte sein Amt Ende Oktober niedergelegt. Er soll den bisherigen kommissarische VW-Aufsichtsratschef Berthold Huber im Kontrollgremium des Autobauers ablösen, wie es zuletzt in Gewerkschaftskreisen hieß. Huber war früher IG Metall-Chef. (DPA)