Koch aus Baden-Baden ist «Aufsteiger des Jahres»

Der Koch Paul Stradner ist zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt worden. Foto: Uli Deck
Der Koch Paul Stradner ist zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt worden. Foto: Uli Deck

Der Baden-Badener Koch Paul Stradner (34) ist vom Gourmet-Führer «Gault&Millau» zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt worden. Die Restaurant-Kritiker lobten den Koch vom «Brenners Park-Restaurant» dafür, dass er «erprobte Aromenkombinationen gekonnt einen neuen Kick verleihen kann, ohne dabei ins Modische zu verfallen». Stradner erhielt für seine Gerichte 18 von 20 Punkten, sie stehen für «höchste Kreativität und bestmögliche Zubereitung». Eine höhere Note haben in Deutschland nur 13 Köche.

Die Ehrung «Hotelier des Jahres» ging ebenfalls nach Baden-Württemberg, an Heiner und Renate Finkbeiner aus der «Traube Tonbach» in Baiersbronn. Sie setzten seit 1993 Maßstäbe für die Hotellerie als Genusswelt, lobten die Kritiker. Ein gebürtiger Baden-Württemberger wurde zum «Koch des Jahres» gekürt: Peter Maria Schnurr arbeitet zwar in Leipzig, stammt aber aus dem Schwarzwald. Die Auszeichnungen wurden am Montagabend in Ludwigsburg verliehen. (DPA/LSW)