Wieder mehr Organspender im Südwesten

Von Januar bis Oktober 2015 spendeten 85 Menschen im Land Organe. Foto: David Ebener/Archiv
Von Januar bis Oktober 2015 spendeten 85 Menschen im Land Organe. Foto: David Ebener/Archiv

Nach einem jahrelangen Abwärtstrend ist die Zahl der Organspender im Südwesten wieder leicht gestiegen. Von Januar bis Oktober spendeten 85 Baden-Württemberger Organe - 3 mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte. Vor fünf Jahren hatten noch 110 Menschen Organe gespendet, seither sank die Spenderzahl kontinuierlich bis auf eine Ausnahme 2012.

Ende 2014 warteten nach DSO-Angaben 1273 Menschen in Baden-Württemberg auf ein Spenderorgan, bundesweit waren es 10 585.


Mehr Spender gab es in diesem Jahr nur in Bayern (119) und in Nordrhein-Westfalen (148). Deutschlandweit ließen sich 736 Menschen Organe zur Transplantation entnehmen - 339 weniger als noch vor fünf Jahren. Die DSO agiert als bundesweite Koordinierungsstelle für Organspenden. (DPA/LSW)