Gute Zahlen der LBBW trotz Niedrigzinsen

Der Sitz der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Der Sitz der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Trotz Niedrigzinsen in der Finanzwelt macht die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) weiterhin gute Geschäfte. Die Erträge konnte das Finanzinstitut in den ersten neun Monaten dieses Jahres leicht erhöhen, wie die LBBW am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Das Nach-steuerergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent auf 237 Millionen Euro. Die Südwest-Landesbank war im Zuge der Finanzkrise von ihren Eignern - dem Land Baden-Württemberg, den Sparkassen und der Stadt Stuttgart - mit Bürgschaften und einer Kapitalspritze gestützt worden.

Dies hatte der Bank aber auch Finanzballast aufgeladen, für die Bürgschaften zahlte die Bank beispielsweise Provisionen. Besagter Ballast wurde seither schrittweise abgebaut - unter anderem sind von einst 12,7 Milliarden Euro Garantien inzwischen nur noch 4,5 Milliarden Euro übrig.


Dadurch müssen weniger Provisionen gezahlt werden - ein Grund für die aktuell guten Zahlen. Den Angaben zufolge sanken die Provisionen binnen Jahresfrist von 161 Millionen auf 95 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl der LBBW blieb mit etwa 11 100 annähernd konstant. (DPA/LSW)