Land vergibt Gesamtkonzession für die drei Spielbanken im Südwesten

Durch die Gesamtkonzession wird der Verwaltungsaufwand verringert. Foto: Peter Endig/Archiv
Durch die Gesamtkonzession wird der Verwaltungsaufwand verringert. Foto: Peter Endig/Archiv

Das Land hat erstmals eine Gesamterlaubnis für den Betrieb der drei baden-württembergischen Spielbanken in Baden-Baden, Konstanz und Stuttgart erteilt. Sie werden in den nächsten 15 Jahren von der Spielbanken GmbH & Co. KG Baden-Württemberg betrieben, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte. Die Landestochter hatte die drei Spielbanken schon zuvor geführt, die Betriebsgenehmigung wäre allerdings Ende Dezember abgelaufen.

Durch die Gesamtkonzession für alle drei Spielbanken werde der Verwaltungsaufwand verringert, erklärte Ministerialdirektor Herbert O. Zinell. Zudem sei ein einheitliches Vorgehen gegen Spielsucht möglich und die Aufsicht über das legale Glücksspiel werde erleichtert. Die Konzession für die drei Spielbanken war im vergangenen Jahr erstmals europaweit ausgeschrieben worden.  (DPA/LSW)