Größter Windpark in Baden-Württemberg geht ans Netz

Windräder. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv
Windräder. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

Der zurzeit größte Windpark Baden-Württembergs im Harthäuser Wald, der sich über den Landkreis Heilbronn und den Hohenlohekreis erstreckt, ist am Wochenende in Betrieb gegangen. Die 14 Windkraftanlagen haben nach Auskunft des Staatsministeriums eine Leistung von je 3 Megawatt und sollen etwa 92 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen. Damit können fast 26 300 Haushalte versorgt werden.

Der Windpark sei ein sichtbares Zeichen für die Energiewende im Land, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Energieminister Franz Untersteller (beide Grüne) ergänzte: «Damit kommen wir unseren Windausbauzielen wieder ein Stück näher. Das ist ein Beleg dafür, dass Baden-Württemberg auch für die Windkraft ein attraktiver Standort ist.»


Auf der Hornisgrinde im Schwarzwald - mit 1164 Metern über dem Meeresspiegel Deutschlands höchstgelegener Standort - war erst am Freitag eine neue Windkraftanlage in Betrieb gegangen. Sie ersetzt die bisherigen drei Windräder, die aus dem Jahr 1994 stammen. Das war der erste Windpark im Südwesten. Die neue Anlage ist leistungsfähiger und erzeugt siebenmal so viel Strom wie die bisherige.


Bis 2020 sollen laut grün-roter Landesregierung zehn Prozent der Stromerzeugung aus der Windkraft kommen. (DPA/LSW)